Gibt es verlässliche Naturkosmetik-Siegel?

Zahnpflege-Produkte werden durch deren Inhaltsstoffe wie Extrakte aus Pflanzen und Blättern nicht direkt zu einem wirklichen Naturprodukt, aber häufig als ein solches beworben. Das das nicht immer stimmt, liegt auf der Hand. Es gibt jedoch Siegel, die den Begriff „Naturkosmetik“ schützen. Diese naturkosmetischen Produkte lassen sich sehr einfach an den Siegeln „NATRUE“, „BDIH“, „ECOCERT“ oder NCS" erkennen. Wenn auch du nicht in die Falle der falschen Naturprodukte tappen willst, solltest du jetzt weiterlesen.

Was natürlich scheinen soll

Manche Hersteller wollen, dass ihre Produkte den Anschein erwecken aus natürlichen Inhaltsstoffen zu sein, wobei sie das aber gar nicht wirklich sind. 

Aktuell ist ganz große Mode, „ohne …“ oder „frei von“ auf die Verpackungen zu schreiben. Es stehen dann Dinge wie „ohne Konservierungsstoffe“, „ohne mineralischen Öle“ oder „ohne was auch immer“ darauf.

Außerdem erhalten viele Produkte tolle Inhaltsstoffe wie Öle oder Früchte – auch wenn davon nur homöopathische Mengen enthalten sind. Eine kleine Mogelpackung also.

Ein fieser Trick sind eigens erdachte Siegel, die korrekte Naturkosmetik imitieren sollen – es aber gar nicht sind.

Welche Naturkosmetik-Siegel sind verlässlich?

Es gibt vier relevante Siegel im deutsch-sprachigen Raum:

NATRUE

Das Siegel gibt es seit 2008. Die Mission von NATRUE ist es, Natur- und Biokosmetik im Sinne der Verbraucher weltweit zu fördern und zu schützen. Es begann als Zusammenschluss von Betroffenen Kosmetikherstellern, die sich um ein schützendes Siegel bewusst wurden. Gerade deshalb, weil Naturkosmetik nicht reguliert ist und anders-denkenden Marktteilnehmern, die nicht auf Bio setzen, mit imitierenden Siegeln gewisse Marktchancen bietet. 

BDIH (Cosmos)

Der Bundesverband der Industrie- und Handelskammern für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrunsgergänzungsmittel und kosmetische Mittel e.V. wurde 1951 gegründet. Es ist eine non-profit Vereinigung, der das Wohlbefinden und „ganzheitliche“ Sorge des Verbrauchers in den Mittelpunkt stellt. Der BDIH vertritt auf nationaler und europäischer Ebene die Grundsätze der Naturkosmetik.

ECOCERT

Gegründet 1951 in Frankreich, wo auch der Sitz ist. Allerdings führt dieses Unternehmen Audits in mehr als 110 Ländern durch, um die Qualität der Bioprodukte zu garantieren. Die deutsche Stelle befindet sich in Konstanz am Bodensee. Ecocert steht für die Einhaltung der hohen EG-Öko-Standards und weit darüber hinaus.

NCS 

Steht für Natural Cosmetics-Standard". Seit 2013 vergibt die Gesellschaft für angewandte Wirtschaftsethik (GfaW). Das verbandsunabhängige Naturkosmetik-Label NCS. Es steht für konsequent nachhaltige Naturkosmetik, die Menschen, Tieren und Umwelt guttut. Auch alle unsere Zahnpasten sind mit diesem Siegel ausgezeichnet. 

Alle Siegel vereinen unter anderem diese Punkte:

  • die meisten Inhaltsstoffe eines Produkts müssen kontrolliert biologischem Anbau (kBA) entstammen
  • an den verarbeiteten Pflanzenstoffen dürfen keine gentechnische Veränderungen durchgeführt worden sein
  • es dürfen nur bestimmte Konservierungsstoffe verwendet werden (Unbedenklichkeit für den menschlichen Körper)
  • nicht erlaubt sind Tierversuche und die Verarbeitung von Rohstoffen toter Wirbeltiere
  • chemische und/oder synthetische Inhaltsstoffe wie Erdöl, Paraffine, Silikone, Duftstoffe sind ebenfalls verboten

Fazit

Bei Kosmetik wie Zahncremes ist es ohnehin sinnvoll genauer hinzuschauen. Vergleichen lohnt sich, denn bei schlechter Wahl landen schlechte Inhaltsstoffe direkt in deinem Mund. Das willst du sicher nicht. Bei Zahnheld bekommst du ausschließlich naturkosmetisch zertifizierte Zahnpasta. Schaue dich dazu einfach bei uns um.

UNSERE BESTSELLER