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Vitamin B12 Zahncreme

Wie Du Deinen Vitamin B12 Bedarf decken kannst

Um jeden morgen fit und gut gelaunt in den Tag starten zu können, braucht Dein Körper unterschiedliche Mikronährstoffe und Vitamine. Vitamin B12 spielt hierbei eine ganz besonders wichtige Rolle. Doch was genau hinter dem Begriff Vitamin B12 steckt, was es in Deinem Körper bewirkt und warum es insbesondere bei einer veganen Ernährungsweise von großer Bedeutung ist, erfährst Du in diesem Beitrag.  

Was ist Vitamin B12?

Vitamin B12 ist ein lebenswichtiges Vitamin mit zentraler Bedeutung für Deine Gesundheit. Chemisch gesehen gehört es zur Gruppe der Cobalamine und ist für zahlreiche Stoffwechselfunktionen, unter anderem der des Nervensystems und der Blutbildung wichtig. Zusätzlich spielt es eine entscheidende Rolle bei der Überführung von Folsäure in eine aktive Form, sodass sie für den Körper nutzbar ist.

Gebildet wird B12 ausschließlich von Mikroorganismen. Diese kommen als Symbionten sowohl in der tierischen Darmflora, als auch auf der Oberfläche pflanzlicher Wirte vor. Auch im menschlichen Verdauungstrakt können solche Mikroorganismen gefunden werden. Allerdings erfolgt die Produktion des Vitamins in tieferen Darmabschnitten als die Aufnahme. Deshalb ist der Mensch gezwungen, seinen Bedarf über tierische Lebensmittel zu decken. Besonders hohe Gehalte weisen hierbei Leber, Hecht und Milchprodukte auf.

Doch wie viel Vitamin B12 braucht Dein Körper eigentlich? Der tägliche Bedarf um die Gesundheit aufrecht zu erhalten, liegt bei ca. 3 µg. Bei Krankheit, Stress, Stillen oder einer Schwangerschaft steigt der tägliche Bedarf auf ca. 5 µg. Diese Werte wurden durch Injektion ermittelt. Deshalb sollte die Aufnahme über die Nahrung deutlich höher liegen, da nicht das gesamte Vitamin B12 aus der Nahrung auch tatsächlich aufgenommen werden kann. 

Was bewirkt Vitamin B12 im menschlichen Körper?

Vitamin B12 gehört zu den sogenannten essentiellen Vitaminen. Das bedeutet, dass der Körper das Vitamin nicht selbst herstellen kann. Dadurch ist es ohne regelmäßige Zufuhr langfristig gesehen nicht möglich, wichtige Körperfunktionen und somit die Gesundheit des Körpers aufrecht zu erhalten. Doch wie genau wirkt B12 eigentlich in Deinem Körper? Die Wirkung des Vitamins lässt sich in 5 große Bereiche einteilen:

1. DNA-Synthese
Zellteilung und Blutbildung werden beeinflusst
2. Synthese von Hormonen und Neurotransmittern
Stimmung, Psyche und Wahrnehmung werden so beeinflusst
3. Energiestoffwechsel
4. Lipidstoffwechsel (Fettstoffwechsel)
5. Entgiftung
Homocystein und Cyanid, sowie Radikale wie Stickstoffmonoxid und Peroxynitrit werden neutralisiert. Außerdem ist das Vitamin ein wichtiger Gegenspieler von Nitrosativem Stress (Überangebot an Stickstoffmonoxid).

Green chlorella pills or green barley pills and powder.
Chlorella: es handelt sich hier um eine Süßwasser-Alge, welche sehr viel Vitamin B12 enthält und dieses auf natürliche Art und Weise produziert.

Was sind die Ursachen eines Vitamin B12 Mangels?

Für einen Mangel gibt es unterschiedliche Ursachen, zu den häufigsten zählen allerdings eine vegane und vegetarische Ernährung, Verwertungs- und Aufnahmestörungen sowie Stress. Da der Mensch Vitamin B12 selbst nicht produzieren kann, ist er auf tierische Lebensmittel zur Aufnahme angewiesen. Wird auf tierische Lebensmittel verzichtet, kann es mit der Zeit zu einem Mangel kommen. Pflanzliche Lebensmittel (z.B. Chlorella-Algen) können zwar durch bakterielle Gärung Spuren von Vitamin B12 enthalten, jedoch nicht in den Mengen, die den täglichen Bedarf decken würden.

Auch ein erhöhter Verbrauch kann zu einem Mangel führen. Ursache hierfür ist, dass vorübergehend mehr B12 verbraucht wird, als durch die Ernährung gedeckt werden kann. Dies ist vor allem bei Schwangeren, Stillenden, aber auch bei anhaltendem Stress der Fall. Bei einer Aufnahmestörung von B12 kann der Körper das über die Nahrung aufgenommene Vitamin nicht ins Blut aufnehmen. Dies führt dazu, dass es ungenutzt wieder ausgeschieden wird.

Vitamin B12 kann entweder über die Mundschleimhaut oder über die Schleimhäute des Ileums (unterer Abschnitt des Dünndarms) aufgenommen werden. Jedoch können schon kleine Reizungen und Entzündungen der Darmschleimhaut die Aufnahmefähigkeit stark beeinträchtigen. Zusätzlich wird für die aktive Aufnahme ein spezielles Protein benötigt, welches im Magen gebildet wird. Ohne dieses Protein können nur kleine Mengen über passive Diffusion aufgenommen werden. 

Resorptionsstörungen sind vor allem unter älteren Menschen verbreitet, insbesondere bei Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen wie Pankreasinsuffizienz oder Morbus Crohn. Aber auch ein Magenbypass, chronischer Alkoholkonsum sowie Arzneimittel (vor allem säurehemmende Arzneimittel) können die Resorption von Vitamin B12 beeinträchtigen. Aufgrund ungünstiger Ernährungsgewohnheiten in den Industrieländern sind solche Entzündungen sehr häufig, weshalb viele Menschen trotz ausreichender B12 Zufuhr einen B12-Mangel aufweisen. 

Welche Auswirkungen hat ein Vitamin B12-Mangel auf Deine Gesundheit? 

Vitamin B12 ist ein lebenswichtiges Vitamin, welches an grundlegenden Stoffwechselprozessen beteiligt ist. Es spielt eine besondere Rolle für die Gesundheit, wodurch ein Vitamin-B12-Mangel zum Teil schwere Auswirkungen haben kann 

Sea buckthorn berries with leaves
Sanddornbeeren sind reich an Vitamin B12.
Stoffwechselfunktion Symptome
DNA-Synthese Blutarmut Geschädigte Schleimhäute Erhöhtes Krebsrisiko
Hormone und Neurotransmitter Depressionen Psychosen Schizophrenie
Energiestoffwechsel Chronische Müdigkeit Lustlosigkeit Leistungsschwäche
Lipidstoffwechsel Kribbeln Taubheit Chronische Schmerzen Lähmungen Demenz
Entgiftung Chronische Krankheiten Immunschwäche

Was tun bei einem Vitamin B12 Mangel? 

Bei akutem B12-Mangel aufgrund einer Aufnahmestörung ist es wichtig, dass sehr hohe Dosen Vitamin-B12 über Injektionen (meist 1000 µg/Woche) oder orale Präparate (5000 µg/Tag) verabreicht werden. Eine orale Zufuhr in Höhe der Tagesdosis ist hierbei nicht sinnvoll und führt zu keinem nachhaltigen Ergebnis, da das Vitamin vom Körper nicht ausreichend gut aufgenommen werden kann.

Steckt hinter dem Mangel allerdings eine mangelnde Zufuhr aufgrund der entsprechenden Ernährungsweise, kann durch entsprechende Vitamin-Präparate dieses Defizit ausgeglichen werden. Für eine Therapie werden hier die unterschiedlichsten Präparate angeboten, welche verschiedene Formen von Vitamin B12 enthalten, unter anderem Cyanocobalamin, Hydroxocobalamin und Methylcobalamin.

Vitamin B12 kann allerdings auch über die Mundschleimhaut aufgenommen werden. Diese sublinguale Aufnahme ist ebenso effektiv wie die Aufnahme über die Verdauung. Deshalb kann auch durch die Verwendung einer Zahncreme, welche mit Vitamin B12 angereichert ist, Vitamin B12 aufgenommen werden. Dies könnte vor allem für Veganer eine interessante Option sein.

In unserem Shop findest Du hierfür die passende Bio Zahnpasta mit Vitamin B12 von Orbimed. Zähneputzen wird also gleichzeitig zur Einnahme eines Vitamin-B12-Präparats und eignet sich perfekt als Nahrungsergänzung. Zusammen mit angereicherten Lebensmitteln könnte die Zahncreme auch bei Veganern eine ausreichend gute Vitamin-B12-Versorgung sicherstellen. 

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