Die Zaubernuss und ihre heilende Wirkung

Im Herbst sind ihre Blätter prächtig gelb gefärbt und bereits im Winter blüht der Strauch und erheitert uns an grauen Wintertagen mit den gelb-roten Blüten, die von den nackten Zweigen wie kleine Sterne strahlen. Doch nicht nur wegen ihrer Blüte in den Wintermonaten erfreut sich die Zaubernuss, auch Hamamelis genannt, immer größerer Beliebtheit in Europa. Die Pflanze findet wegen ihrer therapeutischen Wirkung auch vielseitig in Medizin- und Kosmetikprodukten Verwendung. Aber welche Vorteile hat die Hamamelis für deine Zähne? Wir nehmen die Hamamelis, oder auch Zaubernuss, genauer unter die Lupe und zeigen dir, wie du von der Wirkung profitieren kannst.

 

Hilfe aus der Natur – die Heilpflanze Hamamelis/Zaubernuss

Oft nutzen wir Menschen synthetische Stoffe zur Pflege von Haut, Haaren und Co. Manchmal ist das aber gar nicht unbedingt notwendig, denn zum Glück hält die Natur für uns einiges bereit. Es gibt viele Pflanzen, die hier und dort am Wegesrand wachsen, und in denen eine positive Wirkung für unsere Gesundheit schlummert. Wer dabei nur an den altbekannten Kamillentee von der Großmutter denkt, hat falsch gedacht. Wir machen dir die Wunder der Natur für deine Zahnpflege einfach zugänglich, sodass du von natürlichen Inhaltsstoffen unkompliziert profitieren kannst. Und dazu gehört auch die Hamamelis. Diese Pflanze hat einige positive Eigenschaften – und ein Anwendungsgebiet ist sogar die Mundpflege. Klingt interessant? Dann lies weiter!

 

Die Hamamelis-Pflanze – Arten & mehr

Hast du schon einmal von der Zaubernuss gehört? Diesen schönen Namen muss man sich einfach merken – aber was steckt eigentlich dahinter? Ursprünglich stammt die Zaubernuss-Pflanze oder auch Hamamelis virginiana aus Nordamerika. Dort wird sie bereits seit Langem von indigenen Völkern aufgrund ihrer heilenden Wirkung geschätzt und als vielseitiges Heilmittel eingesetzt. Manche Hamamelis-Arten sind aber auch in Asien beheimatet und selbst bei uns in Europa fühlt sich die Pflanze sehr wohl – sie könnte also auch in deinem Garten wachsen. Es gibt insgesamt sechs Hamamelis-Arten.

Je nach Hamamelis-Sorte wächst die Pflanze zu einem 2 bis 3 Meter hohen Strauch heran. Sie besticht optisch im Garten, denn: Schon in den noch kühleren Wintermonaten entfaltet sie ihre Blüten, die dann im Garten leuchten. Die einzelnen Blütenblätter haben eine fadenartige Form und Farben von Gelb bis Rot. Wird es kalt, rollen die Blütenblätter sich einfach zusammen – so kann die Hamamelis sogar Temperaturen von -10 Grad Celsius aushalten. Die einzigartigen Blüten sehen verzaubert aus – daher kommt wohl auch der Name Zaubernuss.

Übrigens: Die Zaubernuss-Pflanzen sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln.

Ursprünglich stammt die Pflanze aus Nordamerika, wo sie bereits von indigenen Völkern wegen ihrer heilenden Wirkung geschätzt und vielfältig als traditionelles Heilmittel eingesetzt wurde. Manche Arten der Zaubernuss sind aber auch in Asien beheimatet und selbst bei uns in Europa fühlt sich die Pflanze sehr wohl und findet sich in so manchem Garten wieder. Der 2 bis 3 Meter hohe Strauch gehört der Familie der Zaubernussgewächse (Hamamelidaceae) an. Der Name stammt aus dem Englischen, wo die Zaubernuss als „Witch-hazel“ bezeichnet wird.

 

Die Zaubernuss als Heilpflanze

Dass die Hamamelis eine heilende Wirkung haben soll, wissen wir also bereits. Aber was ist in der Pflanze drin, das sie so besonders macht? Für den Einsatz in Kosmetikprodukten und der Heilkunde werden die Rinde sowie die Blätter der Zaubernuss verarbeitet. In diesen finden sich nämlich zwei wichtige Wirkstoffe:

  • Gerbstoffe (Tannine und Catechine) und
  • ätherische Öle.

Mit diesen Stoffen wehrt die Pflanze eigentlich Fraßfeinde und Mikroorganismen ab. Aber auch wir Menschen können sie uns zunutze machen, denn sie besitzen heilende Effekte.

 

Zaubernuss Wirkung der Tannine

Vielleicht kommt dir der Begriff "Tannine" bekannt vor – allerdings in einem anderen Zusammenhang: Gerbstoffe werden häufig mit Wein in Verbindung gebracht, denn sie sind Bestandteil vieler Weinsorten und sorgen für das adstringierende (zusammenziehende) Gefühl, das so mancher Wein im Mund hinterlässt. Ähnlich würde es sich anfühlen, wenn du Blätter der Zaubernuss einfach so im Mund mit deinen Zähnen zerkaust. Denn bei der Hamamelis werden die Tannine hauptsächlich in den Blättern gebildet.

Und was können die Gerbstoffe für uns Menschen tun? Sie besitzen adstringierende und abdichtende Eigenschaften. Einfach gesagt: Sie können auf Schleimhäute abschwellend wirken, so auch auf der Mundschleimhaut. Die Durchblutung sinkt und dadurch wiederum können Blutungen schneller abklingen. Durch einen leicht betäubenden Effekt kann die Zaubernuss eine schmerzlindernde Wirkung haben. So trägt die Hamamelis bei Verletzungen zu einer schnelleren Wundheilung bei und kann beim Stillen kleinerer Blutungen hilfreich sein. Grundsätzlich sorgen die Gerbstoffe der Hamamelis dafür, dass Schleimhautzellen gestärkt und Krankheitserreger wie Bakterien beim Eindringen gehemmt werden. Die Gerbstoffe verleihen der Hamamelis also eine leicht antiseptische und entzündungshemmende Wirkung. Auch bei Juckreiz auf der Haut ist sie ein altbewährtes Hilfsmittel.

Übrigens: Aufgrund der positiven Effekte auf die Wundheilung von Schleimhäuten werden Gerbstoffe häufig in Produkten zur Mundpflege eingesetzt. Mit einer Gurgellösung der Hamamelis kann man sich beispielsweise bei einer leichten Entzündung der Mundschleimhäute auf natürliche Art helfen.

 

Hamamelis: Wirkung von Catechinen

In der Rinde der Pflanze kommen Catechine vor, die ebenfalls eine positive Wirkung hinsichtlich bestimmter gesundheitlicher Aspekte haben können. Bei Catechinen handelt es sich um sekundäre Pflanzenstoffe. Sie gelten als starke Antioxidantien, das bedeutet, sie schützen vor freien Radikalen sowie schädlichen Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung, Zigarettenrauch und mehr. In Experimenten wurde außerdem herausgefunden, dass einige Catechine eine antibakterielle Wirkung besitzen und die Bildung von Plaque und Karies hemmen können. Darüber hinaus werden Catechine aufgrund ihrer gefäßschützenden Wirkung auch in der Medizin eingesetzt.

 

Hamamelis virginiana – Anwendungsgebiete

Du siehst also: Die Zaubernuss ist eine Pflanze, von der wir Menschen profitieren können. Natürlich lassen sich die positiven Wirkungen der Hamamelis auf verschiedene Anwendungsgebiete übertragen.

Das sind die wichtigsten Eigenschaften der Hamamelis:

  • fördert die Wundheilung
  • entzündungshemmend
  • antiviral
  • antibakteriell
  • lindert Juckreiz
  • antioxidativ
  • adstringierend

Durch diese Wirkung besitzt die Hamamelis viele Anwendungsgebiete: Sie wird unter anderem bei leichten Hautverletzungen eingesetzt sowie bei lokalen Entzündungen von Haut- und Schleimhaut. Das macht sie natürlich auch für die Mundhygiene interessant.

 

Zahnpflege und Mundhygiene mit Hamamelis-Extrakt

Falls du dich nun fragst, ob dir die Zaubernuss auch bei der Mundhygiene etwas bringt: Genau das ist möglich. Die entzündungshemmenden Eigenschaften sowie die abschwellende Wirkung kann gerade bei gereizter Mundschleimhaut, gerötetem Zahnfleisch oder Ähnlichem eine sinnvolle Ergänzung zur herkömmlichen Zahnpflege sein. Teilweise gibt es Lösungen zum Gurgeln mit Hamamelis. Aber warum kompliziert, wenn es auch viel einfacher geht?

Wir von Zahnheld möchten, dass du deine Zähne rundum gut und gesund pflegst. Wir wissen aber auch, dass Zeit leider häufig Mangelware ist. Deshalb haben wir eine Zahnpasta entwickelt, die mit dem wertvollen Extrakt der Hamamelis virginiana angereichert ist. Unsere Sensitiv Zahnpasta geht wirksam gegen Zahnfleisch- und Rachenentzündungen vor. Durch die schmerzstillende Wirkung können Zahnschmerzen und schmerzendes Zahnschfleisch mit sofortigem Effekt gelindert werden. In Verbindung mit einer elektrischen Zahnbürste reinigst du so deine Zähne gründlich und spendierst Zahnfleisch und Mundschleimhaut eine wohlverdiente Portion Pflege.

 

Hat die Hamamelis Nebenwirkungen, auf die du achten musst?

Zaubernuss kann dank der enthaltenen Gerbstoffe und Catechine eine positive Wirkung auf Wundheilung und Co. haben. Aber wie bei so vielem, gibt es auch hier zwei Seiten der Medaille: Wer mit Hamamelisexktrakten oder Lösungen gurgelt, sollte diese auf keinen Fall herunterschlucken, denn durch die Gerbstoffe können insbesondere auf Dauer Magenprobleme entstehen. Darüber musst du dir bei der Verwendung unserer Zahnpasta jedoch keine Sorgen machen. Sie ist frei von Nebenwirkungen, denn die Gerbstoffe sind in einem gesunden Maße vorhanden, sodass sie ausschließlich ihre positive Wirkung freisetzen.

UNSERE BESTSELLER