Die Unterschiede der einzelnen Zahnbürsten kann man bereits an der Optik erkennen. Selbst die Unterschiede zwischen einer oszillierenden Zahnbürste und einer Schallzahnbürste sind deutlich. Doch welche Zahnbürste eignet sich am besten.
Die oszillierende Zahnbürste
Betrachten wir als Erstes die oszillierende Zahnbürste. Sie wird auch oft oszillierend-rotierende Zahnbürste, Rotationszahnbürste oder nur elektrische Zahnbürste genannt.
Sie besitzt einen runden Kopf und entfernt die Zahnbeläge durch eine runde Kopfbewegung, kreisförmig schwingend und manchmal auch pulsierend. Die Bewegungen erfolgen abwechselnd von links nach rechts und umgekehrt.
Der Vorteil von dieser Zahnbürste ist, dass sie die Handbewegungen übernimmt und die Zahnzwischenräume gut reinigt.
Die manuelle Zahnbürste
Im Vergleich gesehen liefert die manuelle Zahnbürste in der Reinigung weniger Erfolge. Die Handzahnbürste kann unterschiedliche Köpfe aufweisen und fast jeder weiß, wie man sie benutzt. Jedoch bestimmt hier der Anwender die Schnelligkeit der Kopfbewegungen und erzeugt somit die Reinigung der Zähne. Das führt oft zur Vernachlässigung der Zahnpflege, denn durch den großen Zahnbürstenkopf können die Zahnzwischenräume nur schlecht gereinigt werden.
Zudem erfolgt sehr oft ein zu großer, wenngleich ungewollt hoher Druck auf Zähne und Zahnfleisch. Dadurch wird nach und nach das Zahnfleisch weggerubbelt, wodurch freiliegende Zahnhälse und dadurch große Zahnprobleme entstehen können.
Die Schallzahnbürste
Schlussendlich ein Blick auf die elektrische Schallzahnbürste. Die Schallzahnbürsten heben sich deutlich von den anderen Zahnbürsten ab. Denn allein die Technik macht diese Zahnbürste zu etwas besonderem.
Optisch sind die Schallzahnbürsten fast mit oszillierenden zu vergleichen, jedoch arbeiten die Schallzahnbürsten mit anderen Köpfen und demnach auch mit anderen Bewegungen. Die oszillierende Zahnbürste (elektrische Zahnbürste) arbeitet mit runden Kopfbewegungen, die elektrische Schallzahnbürste hingegen mit schwingenden Auf- und Abbewegungen. Man kann die Bewegung auch als Wischbewegung oder wedelnde Bewegung bezeichnen.
Von den Ausstattungen her sind sich die oszillierende Zahnbürste und die Schallzahnbürste relativ ähnlich, beide Modelle bieten einen wechselbaren Bürstenkopf und oft verschiedene Putzprogramme.
Folgende 5 Putzmodi besitzt die GERO Schallzahnbürste:
- Clean (Putzen)
- White (Zahnaufhellung)
- Polish (Polieren)
- Massage (Massieren)
- Sensitive (Sensitiv)
Dank der fünf verschiedenen Putzmodi, bietet die
GERO eine Lösung für deine individuellen Bedürfnisse. Ob jung oder alt, ob Spangenträger oder sensible Zähne, unsere
GERO eignet sich grundsätzlich für jeden.
Je nach Putzmodi reinigt die
GERO mit 31.000 bis 48.000 Vibrationen pro Minute. Die Putzmodi lassen sich einfach per Knopfdruck wechseln.
Was bietet unsere elektrische Schallzahnbürste?
- effektive Plaque-Entfernung mit bis zu 48.000 Bewegungen/Minute
- unglaubliche Akkulaufzeit von 6 Wochen (bei täglicher Nutzung)
- integrierter Timer für die empfohlene Reinigungsdauer
- Tastensperre gegen unerwünschtes Einschalten
- Handstück inkl. Ladestandsanzeige
- wunderschönes Design
- seitlich angebrachte Druckstellen zur besseren Handhabung
- sehr günstige und immer verfügbare, passende Wechselköpfe
- Bedienungsanleitung in deutscher Sprache.
Tipp: Durch die lange Akkulaufzeit kann die Zahnbürste auch auf Reisen optimal genutzt werden.